Härtewanderung für Ranger/Rover und Gilde
Unser Ziel ist es, über einige besonders interessante Porgrammpunkte den Anschluss an die Klosterneuburger Gruppen zu intensivieren und besonders Ranger und Rover sowie Leiterinnen und Leiter aller Stufen dazu einzuladen.
Ein Highlight ist unsere sogenannte „Härtewanderung“.
Patrullenweise sind bereits im Vorfeld diverse Aufgaben zu erledigen.
Dabei stehen vor allen Dingen Pfadfinderisches Wissen und Fertigkeiten
sowie der Spaß an erster Stelle. Besonders spannend wird es beim
Verstecken des angeordneten Schmuggelguts, das man bis ins Ziel zu
bringen hat. Eine Herausforderung ist die Verpflegung: für dieses
Wochenende gilt es, mit Wasser, Nüssen und Müsliriegel auszukommen, denn
zum Essen gibt es nur im Biwak zur Verfügung gestellt.
Als Patrulle wird man an einem unbekannten Ort ausgesetzt und von Station zu Station mit Karte, Kompass und diversen Hinweisen weitergeleitet. Auch auf der Strecke gilt es, Aufgaben zu lösen.
Neben der Gildepatrulle „Ursa Major“ nehmen auch einige Patrullen aus den Klosterneuburger Gruppen an der Härtewanderung teil. Alle verbindet das Gemeinschaftserlebnis in der Patrulle, der Ehrgeiz die gestellten Aufgaben zu schaffen und die zufriedene Erschöpfung beim gemeinsamen Mittagessen am 2. Tag.
Durch die Härtewanderung ist es uns gelungen, mit den Klosterneuburger Pfadfindergruppen enger zusammen zu wachsen und dadurch sind auch schon gemeinsame Nachfolgeprojekte wie das Casino Royale entstanden.
Ein besonderer Dank gilt unseren Gildebrüdern und -schwestern für die Initiative, Erarbeitung und Unterstützung dieser (sehr personalintensiven) Aktion.
Wir haben über unsere 1. Härtewanderung auch einen Film zusammengestellt. Den findest du hier!